Juniorengarde

Turnhalle Realschule Lauf
Nordring
91207 Lauf

Training in den Schulferien:
Vereinsheim KG Hilaritas Lauf e. V.
Röthenbacher Str. 30
91207 Lauf a. d. Pegnitz

jeweils Freitag von
18:00- 20:00 Uhr

Kontakt:
E-Mail: kghilaritas@gmx.de

In unserer Juniorengarde wird jährlich ein neuer Gardetanz/ Marschtanz und alle zwei Jahre ein neuer Showtanz einstudiert.

Beim Showtanz wird in der Musik sowie in der Choreographie jährlich variiert, die Kostüme und das Thema bleibt über zwei Sessionen aber nahezu unverändert, bzw. werden nur geringfügig angepasst. Ganz klar steht in dieser Alterstufe die tänzerische Weiterentwicklung und die Perfektionierung der Choreographien im Vordergrund.

Daran orientiert sich auch das Training, das zu gleichen Teilen aus dem Erlernen von Akrobatikteilen sowie der Vermittlung von komplizierten Schrittfolgen besteht. Diese Elemente werden in schneller Folge aber konsequent als harmonischer Block in eine anspruchsvolle Choreographie eingebaut.

Dies funktioniert natürlich nur in einem funktionierendem Team, das stellt die zweite Säule der Ausbildung dar, eine perfekt aufeinander abgestimmte Gruppe.

Beim Gardetanz kommen prinzipiell alle Schwierigkeitsstufen zum Einsatz, allerdings nur sehr partiell.

Beim Showtanz wird eine Geschichte bzw. ein Thema erzählt. Darauf wird die Choreographie, die Kostüme, das Schminkbild und natürlich die Auswahl der Musik abgestimmt. Hier werden Lieder mit klarem Takt und hohem Wiedererkennungswert ausgewählt, die Taktfolge und somit die Tanzgeschwindigkeit wird dabei bewusst variiert.

In dieser Gruppe wird zusätzlich noch ein Tanzmariechen und ein Showtanz Duo ausgebildet und trainiert. In der Ausbildung wird eine sehr weitläufige Vorbereitung für den Einsatz in der Aktive Garde als Ziel umgesetzt. Zusätzlich sind Turnierteilnahmen bei Garde- und Schautanzturnieren ein Etappenziel der Ausbildung und des Sessionsverlaufes.

showdanc1
Juniorengarde Showtanz